Ob privat oder beruflich: Werbemaßnahmen und -artikel lassen sich für viele verschiedene Zielsetzungen benutzen. Ankündigungen und Veranstaltungen werden nur dann von anderen wahrgenommen, wenn sie beworben und zum Gespräch werden. Gleiches gilt für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen: Auch hier sorgen die passenden Werbestrategien für neue Kunden – aber auch für mehr Aufträge durch bereits vorhandene Kunden.
Damit Ihre Werbung nicht im Sande verläuft, zeigen wir Ihnen die besten Strategien, um Ihr Vorhaben nach ganz vorne zu bringen.
Bevor es losgeht: Budget festlegen
Wer Werbung betreiben möchte, braucht ein ausreichend großes Budget – dies muss nicht exorbitant hoch sein, denn gute Werbung ist nicht nur dann gut, wenn sie teuer ist. Trotzdem ist der finanzielle Rahmen entscheidend für den Einsatz der unterschiedlichen Werbeartikel. Wer unabhängig vom Budget einen kompetenten Partner zur Planung und Umsetzung seiner Werbeideen braucht, findet mit dem Dienstleister LueneDruck genau die professionelle Unterstützung, die beruflich oder privat vonnöten ist.
Zielgruppe ermitteln
Nicht jede Maßnahme eignet sich pauschal für alle Zielgruppen. Arbeiten Sie daher kundenorientiert – insbesondere die Altersstruktur Ihrer Kundschaft ist dabei entscheidend. Umfragen können Ihnen helfen, genaue Strukturen auszumachen.
Einheitliches Design
Optimal ist die Außenwirkung, wenn Sie ein einheitliches Design verfolgen – ob Logo, Gestaltung oder Briefpapier: Das Design ist das, was den meisten Menschen im Gedächtnis bleibt. Daher ist die Investition in ein durchdachtes „Styling“ Ihres Unternehmens nicht nur aus optischen Gründen, sondern vor allem aus wirtschaftlichen Gründen angebracht.
Veredelungen von Werbematerial
Für besonders treue Kunden oder als hochwertige Werbegeschenke empfiehlt sich eine Veredelung. Diese sorgt nicht nur für mehr Langlebigkeit des jeweiligen Produkts, sondern auch für einen Oho-Effekt beim Gegenüber. Veredelungen sind in der Produktion deutlich kostenintensiver als die einfachen Herstellungsmethoden, zahlen sich aber langfristig aus.
Werbeartikel passend zum Unternehmen
Die berühmt-berüchtigten Kugelschreiber passen zu fast allem – wenn Sie sich von der Masse abheben wollen, sollten Sie dennoch das Besondere suchen. Machen Sie sich Gedanken darüber, was für Ihr Unternehmen typisch ist und was ein ganz individuelles Gadget sein könnte – Schlüsselband und Kuli kann eben jeder. Sprechen Sie auch mit Ihrem Werbeartikelhersteller – auch hier könnten Ideen und Vorschläge dabei sein, an die Sie zunächst nicht gedacht haben.
Nützlich und schön
Bei aller Liebe für optische Details und Feinheiten sollten Sie nicht vergessen, dass Werbeartikel auch nützlich sein müssen – ansonsten fristen sie als nutzlose Staubfänger ihr Dasein. Genau deshalb sind Werbeartikel wie Haftnotizen, Stifte oder Notizblöcke auch so beliebt – sie werden nämlich tagtäglich benutzt. Der Platz auf dem Schreibtisch sorgt nämlich auch bei Besuchern und Kollegen für Aufmerksamkeit – und ist so in der Lage, zusätzliche Kunden zu generieren.