Für die Deutsche Sparkassen- und Giroverband entwickelte die äußerst erfolgreiche Werbeagentur Jung von Matt/Spree die Kampagne der 08/15-Bank. In dem 60 Sekunden kurzen Clip mit dem Titel „Lohmann rennt“ werden recht offen die letzten Werbespots des Konkurrenten Commerzbank aufs Korn genommen.
In dem Clip ist der 08/15-Banker Lohmann zu sehen, der früh morgens in der deutschen Bandenmetropole Frankfurt joggt. Dabei erzählt er die Wahrheit über das Geschäft sowie über die Kunden. So gibt Lohmann unter anderem bekannt, wie die Bankberater über die eigenen Kunden denken. Fragen fallen dabei wie zum Beispiel „Was macht die Bank mit meinem Geld?“, woraufhin der Kundenberater Lohmann antwortet: „Den höchsten Turm bauen“. Währenddessen joggt Lohmann „rein zufällig“ an der Zentrale der Commerzbank vorbei.
Neben diesem Werbespot beinhaltet die Kampagne der 08/15-Bank auch einen Kanal auf dem Videoportal YouTube. Hier werden begleitend dazu immer wieder neue Videos erscheinen. Bis dato gibt es bereits vier Clips zu sehen, wobei unter anderem über die neue großflächige Einfilialstrategie sowie über die neue Re-Positionierung der Banken gesprochen wird.
Dieser Artikel wurde vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) gesponsert.