Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen durchstarten wollen, benötigen Sie früher oder später eine Immobilie, in der Sie Ihrem Geschäft nachgehen können – sei es zum Lagern oder als Büro. Das Finden einer solchen ist dabei gar nicht mal so einfach, vor allem dann nicht, wenn Sie eine bestimmte Stadt im Auge haben. Wir geben Ihnen Tipps, wie der Einstieg in die Geschäftswelt gelingt.
Finden Sie die passende Unterkunft
Wenn Ihnen klar ist, was Sie benötigen, etwa Lagerhalle oder Büro, und der Wunschort ohnehin feststeht, können Sie sich auf die Suche nach einem passenden Objekt begeben. Dies geschieht heute natürlich nicht mehr via Zeitungsannoncen, viel mehr hat sich das Internet als praktisches und effizientes Werkzeug gemausert. So finden Sie bei JLL Gewerbeimmobilien alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Natürlich ist aufgeführt, wo sich das Objekt befindet und wie groß es ist. Praktisch ist auch die Karte, die angeboten wird, um festzustellen, wo in der Stadt die Immobilie ist.
Vorzüge der Stadt
Natürlich stellt sich bei der Suche nach einer Gewerbeimmobilie die Frage, ob man lieber in der Stadt oder eher außerhalb sein möchte. Außerhalb der Stadt hat man meist den Vorteil, zum Teil deutlich weniger für die Miete zu bezahlen als in der Stadt. Eine Stadt hingegen bietet den Vorteil der meist guten Erreichbarkeit durch vorhandene Infrastruktur. Außerdem ist man gut mit anderen Institutionen verbunden – je nach Ihrem Geschäft kann es etwa nützlich sein, wenn ein Flughafen in der Nähe ist.
Denken Sie an die Zukunft
Wenn Sie eine Lagerhalle mieten, sollten Sie sich bereits jetzt überlegen, wie die Zukunft aussehen könnte. Vielleicht ist es aktuell noch nicht notwendig, dass Sie eine größere Fläche benötigen, aber wenn Ihr Geschäft gut läuft, ist es gut möglich, dass Sie früher oder später expandieren wollen. Von daher ist es von Vorteil, wenn in der Nähe Ihres Objekts noch mehr Fläche zur Verfügung steht, die Sie später zusätzlich noch anmieten können. Denn somit sparen Sie später bei der Logistik und können Ihre Lagerbestände effizienter verwalten.
Das Büro richtig einrichten
Wenn Sie eine Bürofläche mieten, um sich ordentlich zu präsentieren, sollten Sie auf eine schöne und einladende Einrichtung achten. Gerade dann, wenn Sie Kundenkontakt haben, ist weniger manchmal mehr: Sorgen Sie dafür, dass alles, was Sie für die Büroarbeit benötigen, vorhanden ist, aber reduzieren Sie sich dennoch auf das Nötigste, denn das wirkt aufgeräumt, übersichtlich und effizient. Entsprechend hinterlassen Sie bei Ihren Kunden einen guten Eindruck – und das ist, was häufig über Erfolg oder Misserfolg einer Geschäftsbeziehung entscheidet: Der erste Eindruck.