Bücher, Dokumente, Briefe, Zeitschriften, DVDs, Videospiele: Im Laufe der Zeit sammelt sich allerlei mehr oder weniger nützlicher Plunder in der Wohnung. Zeit, um aufzuräumen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Haushalt effizient in Ordnung bringen.
Grobe Sortierung nach Gebrauchswert
Der erste Schritt beim Aufräumen ist die Sortierung. Diese sollte zunächst zweigleisig verlaufen: Eine Kategorie sind alle Dinge, die noch gebraucht werden können und eine ist, was entsorgt werden kann – denn was weggeworfen wird, wird keinen Platz mehr beanspruchen und ist deshalb schnell aus der Welt. Nachdem das abgeschlossen ist, sollten Sie sich ein System überlegen, nachdem Sie weiter sortieren werden. Das gängigste ist dabei nach Art – Unterhaltungsmedien auf einen Stapel, Bücher und Zeitschriften auf einen anderen und so weiter. Bei Briefen und Dokumenten sollten Sie genauer differenzieren. Es liegt auch in der Natur der Sache, dass Sie hier sorgfältiger sortieren müssen, da einzelne Seiten schlechter durchsucht werden können, als gebundenes Gut, auf dem am Rand steht, was drin ist (wie bei DVDs, CDs, Büchern und der gleichen).
Anordnung in der Wohnung
Möchten Sie relevante Sachen schnell wiederfinden, sollten sie logisch gelagert sein. Videospiele in der Nähe der Spielkonsole, Filme in der Nähe des Blu-ray-Players (bzw. Fernsehers). Bei Briefen und sonstigen Dokumenten kann eine Ausnahme gelten: Sie sollten einsortiert werden, wo man sie wiederfindet, brauchen aber nicht zwingend immer im Blickfeld zu sein. Ist Ihre Sammlung von Büchern oder anderen Medien größer angelegt, können Sie sich auch überlegen, ein Zimmer komplett dafür zu nutzen – vorausgesetzt natürlich, Sie haben eines, das dafür geeignet wäre. Von elementarer Wichtigkeit ist, dass Sie für alle Fälle wirklich wichtige Unterlagen sofort griffbereit haben. Dazu würden Urkunden aller Arten zählen: Der Fahrzeugbrief, die Geburtsurkunden, Ausweise und der gleichen. Falls wirklich einmal Not am Mann ist und Sie wenig Zeit haben, elementar Wichtiges mitzunehmen, haben Sie so alles schnell griffbereit. Dazu würde sich eine Schublade in einem Schrank eignen, denn dann können Sie die gesamte Schublade auf einmal mitnehmen und haben dann garantiert nichts vergessen.
Briefe und Dokumente im Schrank verstecken
Getreu dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“, ist es im Falle von Briefen und Dokumenten, die Sie in absehbarer Zeit nicht brauchen werden, eine sinnvolle Sache, sie in einem Schrank zu verstecken, wie sie fintabo.de anbietet. Dann stechen sie nicht ins Auge und sind dennoch schnell wieder auffindbar. Sie können Sie im Schrank in Ordner einsortieren, die dann ebenfalls nach Thema sortiert sind, beispielsweise für Auto, Versicherungen, Steuern, Dienstleister und Kaufbelege. Innerhalb der Ordner können Sie dann nach weiter gruppieren, innerhalb von Versicherungen beispielsweise nach Haftpflicht und Krankenversicherung. Innerhalb einer Gruppierung ist es mehr als ratsam, die Schreiben nach Datum sortiert einzuordnen. Auf diese Weise kommen Sie schnell wieder an das, wonach Sie suchen.
Gruppierung auch bei Rundmedien sinnvoll
Die Gruppierung von Dokumenten lässt sich auch bei Ihrer Film-, Musik- und Spielesammlung anwenden. Die können, nach der groben Einordnung nach Art des Mediums, mit dem Genre fortfahren oder – wenn es sich anbietet – nach Plattform. So können Sie Blu-rays und DVDs voneinander trennen, um direkt zu sehen, was in HD verfügbar ist und was nicht. Wichtiger ist das, wenn Sie Videospiele für verschiedene Plattformen haben, denn meist kann eine Konsole nur die Spiele aufrufen, die dafür entwickelt wurden. Innerhalb der Sammlung können Sie nach Reihe sortieren, beispielsweise alle Harry-Potter-Bücher nacheinander aufreihen. Ob Sie hier nach Erscheinungsdatum oder Alphabet sortieren, bleibt Ihrer Vorliebe überlassen. Da Erscheinungsdatum aber nicht unbedingt chronologisch ist (in Bezug auf die Handlung, z.B. Star-Wars-Filme), ist die Sortierung nach Alphabet häufig die geeignetere Variante.