Der Begriff SEO bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung und beinhaltet jegliche Aktivitäten, die eine Website auf eine hohe Position bei Google führen.
Für kleine und mittelständische Unternehmen wird SEO immer wichtiger, weil sie damit schon erfolgreich einen guten Platz in den Suchergebnissen erreichen konnten.
Je besser das Google-Ranking ist, desto eher wird das Angebot einer Firma im Netz gefunden, was die Chance erhöht neue Kunden zu gewinnen und ihr Produkt oder Dienstleistung gezielter zu bewerben. Egal, ob es hier um eine gezielte Social Media Beratung oder allgemeine Tipps geht, Hilfe von Außen stellt hier oft eine sinnvolle Alternative dar.
Warum SEO für Firmen eine hohe Relevanz aufweist, können Sie bei uns nachlesen.
Kurzbeschreibung SEO
Die Suchmaschinenoptimierung SEO zählt zum Onlinemarketing, womit die Sichtbarkeit bei Google, DuckDuckGo und anderen Suchmaschinen verbessert wird.
SEO heißt Search Engine Optimization, entstammt dem englischen Wortschatz und etablierte sich erfolgreich als Werkzeug zur Website-Optimierung. Es wird zwischen OnPage und OffPage-Optimierung unterschieden.
Intelligente Algorithmen beantworten Suchanfragen und resultiert in exaktem Resultaten in den Suchergebnissen, die auch als SERPs bezeichnet werden. In der SEO wird laufend an der Optimierung von Websites gearbeitet, um das Ranking bei Google auf positive Art zu verbessern.
Die Suchmaschinen entwickelten im Verlauf der Zeit komplexe Algorithmen in Kombination mit einer KI, um Manipulationen von Seitenbetreibern zu unterbinden.
Früher konnten Webmaster mit einfachen Techniken ihre Websites auf vordere Plätze pushen, ist heute untersagt und erfordert eine ehrliche Suchmaschinenoptimierung.
Das heutige SEO setzt sich aus Usability / UX Design, benutzeroptimierten Content, Technisches SEO und Mobile First zusammen. Die genannten Faktoren haben Keyword Spamming, Keyword Fokus, schwache Links und Black Hat SEO abgelöst.
Welche Vorteile haben Unternehmen von SEO?
In der Entwicklung ihrer Onlinepräsenz wird es für Unternehmen immer relevanter das SEO einzubeziehen, denn nur mit einer perfekt abgestimmten Suchmaschinenoptimierung kann die eigene Website zum Erfolg werden.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Beitrag, da die Nutzer heute online nach Angeboten, Produkten und Dienstleistungen suchen. Jeder Nutzer sucht nach einer Lösung für sein Problem und dies ist von Vorteil für Unternehmen, wenn sie den Traffic mit gezielten SEO-Maßnahmen auf ihr Onlineangebot lenken.
Zum Beispiel sucht jemand eine Agentur für Grafikdesign, gibt den Suchbegriff bei Google ein und landet dann auf der Website einer in Frage kommenden Firma. Ein potenzieller Neukunde ist somit ohne teure Printwerbung online gewonnen.
Kosteneffizient und messbar
Der Einsatz von SEO wird als ein Kostenfaktor gesehen, doch die Investitionen in eine Suchmaschinenoptimierung rentieren sich langfristig für kleine und mittelständische Unternehmen.
Wenn eine Top-Position in den Suchergebnissen erklommen ist, kann dies zu einer Reihe Neukunden und Umsatzsteigerung führen. Die Website sollte auf Seite 1 bei Google zu sehen sein, denn nur dann wird auf den Link geklickt und die Seite besucht.
Die Zusammenarbeit mit SEO-Experten führt zu messbaren Ergebnissen, indem eine Überwachung, Bewertung und Analyse der Maßnahmen durchgeführt wird. Das Image des Unternehmens erfährt eine Stärkung, die Sichtbarkeit steigt und neue Kunden werden gewonnen.
Pluspunkte SEO
- Höhere Besucherzahlen
- Umsatzsteigerung und mehr Kunden
- Optimiertes Besuchererlebnis
- Dauerhafte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
Fazit
Ein Buch mit sieben Siegeln ist SEO nicht mehr, sondern von höchster Relevanz in der heutigen Zeit, wo das Internet und Digitalisierung zum Alltag gehört.
Im Rahmen eines Online-Marketingsplans empfehlen wir kleinen und mittelständischen Unternehmen unbedingt SEO einzubeziehen, um langfristig in einer dynamischen Wirtschaftswelt erfolgreich zu sein.